UMBAU WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS
FALKNERSTRASSE 32 / GERBERGASSE 55

Wohnen in historischem Altstadthaus
Bauherrschaft: Imoka Immobilien-
Anlagestiftung Zug, Pensimo Management AG
Denkmalschutz: Zusammenarbeit
mit derDenkmalpflege Basel-Stadt
Bau- und Planungszeitraum: 2008 – 2009
Architekten:
Fischler & Lo Verdi Architekten
Fotos: © Kathrin Schulthess

Ausgangslage
Das Wohn- und Geschäftshaus Falknerstrasse 32 / Gerbergasse 55, liegt mitten in der Basler Altstadt in der Nähe des Barfüsserplatzes. In den unteren Geschossen der Liegenschaft befindet sich ein Ladenlokal, das heute ein Optikergeschäft beherbergt. In den darüber liegenden Geschossen befanden sich Wohn- und Atelierräume, welche von einer privaten Mieterschaft als eine Einheit genutzt wurde. Der Verkauf der Liegenschaft an eine Anlagestiftung und ein aufgestauter Renovationsbedarf, forderten eine neue Betrachtung der Anlage.

L
ösungsansatz
Die Liegenschaft ist Teil der mittelalterlichen Stadtstruktur und befindet sich in der Denkmal-Schutzzone. Entsprechend wurden die Sanierungsarbeiten in enger Zusammenarbeit mit der Basler Denkmalpflege geplant und durchgeführt. Die ältesten Erwähnungen der Liegenschaft stammen von 1295 und finden sich in den Zinsbüchern von St. Peter.

Mit einer umfassenden aber gezielten Erneuerung mit energetischer Sanierung konnte die Bausubstanz für die nächsten Jahre gesichert werden. Zudem wurden die Wohngeschosse neu konzipiert und in kleinere Mieteinheiten aufgeteilt. Alle Wohnungen sind loftartig angelegt, mit fliessenden offenen Räumen. Komfort und Ausbaustandard entsprechen nach der Sanierung den heutigen Anforderungen einer exklusiven Mietwohnung an zentraler Lage.